Swingen in Brandenburg – das Jazzfest 2013

Namhafte Musiker der Jazzszene spielten 2 Tage lang ihre legendären Konzerte in der Altstadt von Brandenburg an der Havel.
Brandenburger Jazzfest
Inhaltsverzeichnis

Am vergangenen Wochenende hat das Jazzfestival von Brandenburg an der Havel endlich das Erwachsenenalter erreicht. Wie schon in den Vorjahren luden die Enthusiasten der lokalen Jazzszene erneut in das historische Zentrum der Stadt ein. Der Veranstaltungsort im Freien versprach ein Musikerlebnis umgeben von altehrwürdigen Gebäuden, wie die Jazzliebhaber betonten.

An einem Abend, an dem die Sterne klar am Himmel leuchteten und die Luft angenehm warm war, fiel der Startschuss für das diesjährige Jazzfestival auf verschiedenen Bühnen. Die Klänge der Trompeten und Saxofone füllten die romantische Atmosphäre der historischen Kulisse und zogen die Zuhörer sofort in ihren Bann. Die verschiedenen Bands sorgten für abwechslungsreiche musikalische Höhepunkte, von traditionellem Dixieland bis hin zu modernem Fusion-Jazz.

Die Besucher genossen die Vielfalt der Darbietungen, während sie zwischen den Bühnen hin und her flanierten und sich an den zahlreichen Imbissständen kulinarisch verwöhnen ließen. Es war ein Wochenende voller rhythmischer Energie und melodischer Entdeckungen, das die Herzen aller Jazzliebhaber höherschlagen ließ. Nun freuen sich alle schon gespannt auf das Jazzfestival im nächsten Jahr, das sicherlich mit neuen musikalischen Überraschungen aufwarten wird.

Stimmung unter den Besuchern auf dem Jazzfest war elektrisierend

Die Stimmung unter den Besuchern war elektrisierend, als am letzten Festivaltag die renommierte Jazzlegende Oscar Peterson die Bühne betrat. Mit seiner virtuosen Klavierkunst begeisterte er das Publikum und brachte die Menge zum Toben. Seine improvisierten Soli faszinierten Jung und Alt gleichermaßen und sorgten für Gänsehautmomente. Selbst das leise Rascheln der Blätter im Wind schien zu verstummen, als Peterson seine Finger über die Tasten fliegen ließ und magische Klänge erzeugte. Das Jazzfestival von Brandenburg an der Havel hatte mit diesem Auftritt einen absoluten Höhepunkt erreicht, der noch lange in den Köpfen der Zuhörer nachhallen würde. Die Begeisterung war förmlich greifbar und ließ keinen Zweifel daran, dass diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder ein voller Erfolg sein würde.

Gelesen