Fliegende Autos, Kochshows, Künstliche Intelligenz, Roboter und Rockstars: Mit über 1.800 Ausstellern und einer erweiterten Ausstellungsfläche präsentiert die IFA Berlin das Neueste und Beste, was die Welt der Consumer Electronics und Home Appliances zu bieten hat.
Die IFA, die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, verwandelt Berlin ab dem 6. September wieder in einen Hotspot für Technikenthusiasten – und das zu ihrem 100. Jubiläum. Auf dem ausgebuchten Messegelände zeigen zahlreiche führende Technologieunternehmen ihre neuesten Innovationen und Produkte.
Um den 100. Geburtstag zu feiern, wird das Event unter dem Motto „100Moments“ auch musikalisch und mit verschiedenen Events im Sommergarten begleitet. Stars wie Bryan Adams, Faithless sowie das Duo Olli Schulz und Jan Böhmermann werden weit über das Fachpublikum hinaus Besucher anlocken.
Bei Keynotes, Pressekonferenzen und Podiumsdiskussionen erörtern mehr als 150 Vordenker und Pioniere der Tech-Welt die neuesten Trends der Branche. Die fünf zentralen Themen in diesem Jahr sind Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Konnektivität, Fitness & Digital Health sowie Content Creation. Der Innovation Hub IFA NEXT stellt zahlreiche Startups vor, wobei Südkorea als Innovation Partner Country 2024 eine besondere Rolle spielt. Gleichzeitig findet auch wieder die europaweit führende B2B-Einkaufsplattform, die IFA Global Markets, in der STATION Berlin statt.
„Wir freuen uns, mit der Ausstellung die Faszination der IFA für alle technikaffinen und kunstinteressierten Berlinerinnen und Berliner erlebbar zu machen. Messen müssen heute weit mehr sein als ein fünf Tage währendes Programm in Hallen; sie sind ein kulturelles Gut, das Menschen in Bewegung bringt und emotional mitreißt. Daher laden wir alle zu unserer IFA-Zeitreise ein, die von der Internationalen Funkausstellung zu echten Innovationen für alle führt,“ erklärt Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA Management GmbH.
Aktuelle Marktsituation auf der IFA Berlin
Der Markt für Home Electronics-Produkte in Deutschland erzielte im ersten Halbjahr 2024 ein Umsatzvolumen von rund 20,9 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was jedoch eine deutliche Abschwächung des seit 2022 anhaltenden Negativtrends signalisiert. Im Bereich Consumer Electronics betrug der Umsatz im ersten Halbjahr 2024 etwa 13 Milliarden Euro, was einem Minus von 4,1 Prozent entspricht.
Positiv hingegen entwickelt sich der Sektor privat genutzter Telekommunikationsprodukte, der mit 6,7 Milliarden Euro ein Plus von 1,3 Prozent verzeichnet. Auch das TV-Segment erweist sich robust und zeigt mit 1,4 Milliarden Euro ein Wachstum von 1,8 Prozent. Die beiden Elektro-Hausgerätesegmente zeigen jedoch unterschiedliche Umsatzentwicklungen: Während der Umsatz bei großen Geräten um 2,2 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro zurückging, verzeichneten die kleinen Elektrogeräte ein Plus von 3,1 Prozent auf knapp 3,3 Milliarden Euro.
Positive Impulse von der IFA Berlin
„Die IFA wird auch in ihrem Jubiläumsjahr bedeutende Produkttrends und Lösungen im Bereich Consumer Electronics sowie angrenzenden Branchen präsentieren und dadurch die nationalen und internationalen Märkte positiv beeinflussen. Zudem ist die IFA in Berlin der zentrale Ort für Industrie und Handel, Fachbesucher und Medien sowie für Konsumentinnen und Konsumenten. Nirgendwo sonst lässt sich Markenwelten und Innovationen so eindrucksvoll erleben“, betont Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, die die Markenrechte an der IFA hält.
Internationale mediale Aufmerksamkeit enorm
Kein Wunder, dass das Medienecho in Anbetracht des umfangreichen Programms die Vorjahre bei weitem übertrifft. 15 Prozent mehr Journalistinnen und Journalisten haben sich für die Messetage akkreditiert, und die Berichterstattung sowie die Reichweite der IFA sind seit Jahresbeginn zweistellig gewachsen, insbesondere auf internationalen Märkten. Vornehmlich in Asien konnten durch Media-Briefings und Interviews beträchtliches Medieninteresse geweckt werden.
„Die Zahlen sind beeindruckend und zeigen, dass wir mit unserer ambitionierten Strategie auf dem richtigen Weg sind“, sagt Leif Lindner, CEO der IFA Berlin. „Die IFA ist weit mehr als eine Technologiemesse; sie ist ein Kraftzentrum für technologische und kulturelle Impulse weltweit.“
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Mehr Unternehmen, größere Ausstellungsfläche und zukunftsweisende Innovationen
Um all dies zu realisieren, hat sich die IFA 2024 im Vergleich zum Vorjahr beträchtlich vergrößert und nutzt in diesem Jahr deutlich mehr Ausstellungsfläche auf dem Berliner Messegelände. Unternehmen wie AEG/Electrolux, Bosch, Haier, Hama, Hisense/Gorenje, Honor, Jura, Kärcher, LG Electronics, Liebherr, Metz, Miele, Panasonic, Samsung, SharkNinja, Sharp, Siemens, Sony, TCL, Thomson und Vestel sowie führende Fachhandelskooperationen wie EK Retail, Electronic Partner, Euronics, expert und Telering zeigen Flagge auf der IFA. Die 30 größten Unternehmen der Welt sind vor Ort und präsentieren in diesem Jahr Innovationen, die zukunftsweisend sind.
Einstieg ins WI-Fi 7-Zeitalter
Das in Berlin ansässige Unternehmen AVM ist auf der IFA in Berlin mit mehreren Ständen vertreten, um seine neuesten Produkte vorzustellen. Unter diesen Neuheiten befindet sich die FRITZ!Box 6860 5G, die eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung über das 5G-Mobilfunknetz bereitstellt. „Als Fixed-Wireless-Access-Lösung unterstützt sie sowohl 5G (NSA, SA) als auch LTE und erreicht Datenraten von bis zu 1,3 Gigabit pro Sekunde“, erklärt AVM.
Mit einem leistungsstarken WLAN Mesh nach dem Wi-Fi-6-Standard verteilt sie Daten drahtlos mit bis zu 3 GBit/s im gesamten Wohnbereich. Zusätzlich bietet sie eine DECT-Basisstation für Telefonie und Smart-Home-Anwendungen und unterstützt Voice-over, LTE sowie Voice-over New Radio. Dank des kompakten Designs und der Möglichkeit, sowohl über Power over Ethernet Strom als auch Daten zu empfangen, kann die FRITZ!Box 6860 5G flexibel in der Wohnung, an der Wand, am Fenster oder sogar im Außenbereich platziert werden.
Erweiterung der Wi-Fi-7-Abdeckung: die FRITZ! Repeater 1200 W7 und 2400 W7
Auf der IFA präsentiert AVM außerdem zwei neue FRITZ!Repeater, die die neueste WLAN-Generation Wi-Fi 7 unterstützen: Den FRITZ!Repeater 1200 W7 und den FRITZ!Repeater 2400 W7. Diese Dualband-WLAN-Produkte sind optimal auf das Mesh der FRITZ!Box abgestimmt und erweitern das drahtlose Heimnetzwerk, sodass sie selbst in den entlegensten Ecken der Wohnung für hervorragende Verbindungen sorgen.
Den Stromverbrauch überwachen und optimieren: Neuer Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250
AVM erweitert sein Smart-Home-Angebot um einen neuen Stromsensor für digitale Stromzähler. Der FRITZ!Smart Energy 250 ermöglicht es Anwendern, ihre Stromkosten zu überwachen und auszuwerten, um Energiekosten zu optimieren. Der Sensor verbindet sich per DECT mit der FRITZ!Box und lässt sich magnetisch am digitalen Stromzähler anbringen. Er liest die Energiedaten über Infrarot aus und überträgt sie ins FRITZ! Smart Home.
Die gesammelten Daten können dann über FRITZ!OS oder MyFRITZ!Net angezeigt und über verschiedene Zeitintervalle analysiert werden. Der FRITZ!Smart Energy 250 wird entweder über Batterien oder einen USB-Anschluss mit Strom versorgt.