Von Donnerstag, 2. Juli, bis Sonntag, 5. Juli, wird die Regattastrecke am Beetzsee zum Schauplatz der 35. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport mit den Kanueliten. Mit 829 gemeldeten Athletinnen und Athleten aus 59 Vereinen zählt die Veranstaltung zu den größten Kanusport-Events in Deutschland.
Teilnehmerfeld und starke Kanuelite am Beetzsee
Die größten Teams stellen die DHFK Leipzig mit 83 Teilnehmenden und die SG LVB Leipzig mit 61 Starterinnen und Startern. Jeweils 50 Sportlerinnen und Sportler schicken der Kanute am Berlin und der Kanuclub Potsdam ins Rennen.
Zeitplan und sportliche Höhepunkte
- Donnerstag, 2. Juli: Ab 14:00 Uhr beginnt der Mehrkampf. Neben den Rennen auf dem Wasser gehören auch athletische Disziplinen auf dem Sportplatz von Borussia Brandenburg dazu. Dort absolvieren die Nachwuchssportlerinnen und -sportler Lauf-, Sprung- und Wurfübungen.
- Freitag, 3. Juli: Ab 08:00 Uhr starten die Vorläufe sowie weitere Entscheidungen im Mehrkampf.
- Samstag, 4. Juli: Ab 13:50 Uhr stehen die ersten Medaillenentscheidungen auf dem Programm. Ein besonderer Höhepunkt ist das Finale um den traditionsreichen Jörg-Schmidt-Pokal um 16:24 Uhr.
- Sonntag, 5. Juli: Ab 08:00 Uhr geht es bis zum letzten Rennen um wichtige Platzierungen. Die Wettbewerbe enden voraussichtlich gegen 16:00 Uhr.
Bedeutung der Meisterschaften
Für die Altersklassen Schüler A und Jugend haben die Meisterschaften besondere Bedeutung: Sie dienen zugleich als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Entsprechend hoch ist die Leistungsdichte auf dem Beetzsee. Ausgetragen werden Rennen über 200, 500 und 1.000 Meter sowie Langstrecken über 2.000 und 5.000 Meter. Ergänzt wird das Programm durch den vielseitigen Mehrkampf, der den jungen Kanutinnen und Kanuten neben Schnelligkeit auch Athletik und Vielseitigkeit abverlangt.
Organisation und Rahmenprogramm
Organisiert wird die Veranstaltung vom Regattateam Brandenburg Beetzsee, unterstützt von rund 80 Helferinnen und Helfern. Die Zeitnahme übernimmt die Firma IMAS. Zuschauerinnen und Zuschauer können die Rennen bei freiem Eintritt von der Tribüne der internationalen Regattastrecke gut verfolgen. Wer nicht vor Ort ist, kann die Wettkämpfe per Livestream auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Regattateams erleben. Erfahrene Regattasprecher kommentieren das Geschehen. Ergänzend gibt es gastronomische Angebote, Händlerstände mit Informationen rund um den Kanusport sowie kostenlose Trinkwasserstationen für die Athletinnen und Athleten.
Wir freuen uns aufspannende Wettkämpfe und hoffen auf gute Bedingungen sowie schönes Wetter“, sagt Michael Kenzler, 2. Vorsitzender des Regattateams. Sein Dank gilt den Sponsoren, insbesondere der Brandenburger Bank und IMAS, sowie allen Unterstützerinnen, Unterstützern und Helfenden, die die Durchführung der Meisterschaften ermöglichen.
- Weitere Informationen
- 35. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport